Wir sammeln eine Million Zigarettenstummel!

Helft ihr mit eurem Treff bei der nationalen Zigistummel-Sammelaktion vom 9. bis zum 23. Mai 2023 mit?

Hallo

Mein Name ist Markus Dick und ich bin Sozialarbeiter und leite die NGO stop2drop.

Seit 20 Jahren engagiere ich mich für Kinder und Jugendliche – zuerst in der freiwilligen Jugendarbeit und später als Sozialarbeiter. Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder festgestellt, dass es in der Jugendarbeit konkrete Aktionen und Anlässe braucht, um Jugendlichen ein Angebot für eine spielerische Auseinandersetzung mit einem Thema zu ermöglichen.

In der Schweiz sterben jedes Jahr 9‘500 Menschen frühzeitig an den Folgen des Tabak- und Nikotinkonsums. Die Tabakindustrie schafft es immer wieder mit neuen Tricks, ein hochgiftiges und süchtig machendes Produkt als attraktiv und wünschenswert darzustellen. Das will ich ändern.

Das Projekt stop2drop wurde von Schüler:innen im Jahr 2019 initiiert. Als ich davon erfuhr, war ich sofort begeistert und engagierte mich für eine Weiterentwicklung und die erste nationale Zigistummel-Sammelaktion im Jahr 2021.

Überzeugt von diesem Projekt, dank der vielen positiven Rückmeldungen und der Unterstützung von Jugendlichen, haben wir stop2drop im Frühling 2022 als nationale NGO gegründet.

stop2drop setzt sich gegen Zigaretten-Littering und für eine saubere Umwelt ein. Zudem laden die Mitmachaktionen von stop2drop dazu ein, über die Schädlichkeit des Rauchens für die Umwelt und das eigene Konsumverhalten nachzudenken und zu reflektieren.

Ist Rauchen und Vapen bei euch ein Thema?
Macht mit bei der nationalen Zigarettenstummel-Sammelaktion vom 9. bis zum 23. Mai 2023!

Die Ziele:

  • Die Natur von Zigarettenstummeln befreien.
  • Jugendliche denken über die Schädlichkeit des Rauchens und Vapens für die Umwelt nach und reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten.
  • Raucher:innen motivieren Stummel korrekt zu entsorgen.
  • Aktiv werden und gemeinsam etwas erreichen.
 

So könnt ihr mitmachen:

  • Hier steht ein digitaler Input für euch zur Verfügung, den ihr direkt den Jugendlichen zeigen könnt: Dieser beinhaltet ein Erklärvideo des Problems «Zigarettenstummel in der Umwelt» sowie eine Einladung an der nationalen Zigistummel-Sammelaktion mitzumachen.
  • Zeitaufwand für euch:
    • Vorbereitung: 20 Minuten
    • Durchführung: 1-3 Stunden
  • Material: Minigreifzange (z. B. Wäscheklammern), Gummihandschuhe und leere PET-Flaschen.
 

Als Abschluss folgt am 6. Juni 2023 ein medienwirksamer Event.

Mitte Juni erhält ihr per E-Mail / Post:

  • Die Resultate der Aktion.
  • Reflexionsfragen für eine Diskussion zum Thema Rauchen und Einweg-E-Zigaretten.
 

Was ist der Nutzen für die Jugendlichen selbst?

  • Die Jugendlichen erhalten in einem kurzen Video alle wichtigen Informationen zum Umweltproblem «Zigaretten-Littering». Anschliessend wird die Challenge vorgestellt. Die Jugendlichen entscheiden selbst, ob sie an der Challenge mitmachen wollen.
  • Zigaretten-Littering ist ein echtes und konkretes Umweltproblem. Die Zigistummel-Sammelaktion gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, etwas Konkretes gegen das Problem zu unternehmen und ein gemeinsames Erfolgserlebnis zu haben.
  • Die Jugendlichen können auch ihre Aktion auf Social-Media zeigen mit dem Hashtag #stop2drop (stop2drop findet ihr auf Instagram @stop2drop_de sowie auf Facebook und TikTok @stop2drop).

Für stop2drop ist die Jugendarbeit sehr wichtig. Wir freuen uns, wenn ihr mit eurem Treff dabei seid!

Unterlagen für euch vorbereitet:

  • Hier steht eine Bild-Vorlage für euch zur Verfügung, als Grundlage für ein Plakat oder Social-Media-Post in eurem Treff: download.
  • Digitaler Input und die Anleitung für Jugendliche findest du hier.

Helft mit beim Sammeln von 1 Million Zigarettenstummeln! Zusammen setzen wir ein Zeichen für eine sauber Umwelt. Jeder Stummel zählt!

Herzliche Grüsse
Markus und das stop2drop Team

Jeder Stummel zählt!
Zusammen setzen wir ein Zeichen für eine saubere Umwelt!

Los geht’s!

Mini-Flyer zum Downloaden:

Vielleicht wirst du auf der Strasse angesprochen, was du hier machst.
Drucke zu Hause einen Mini-Flyer, um Interessierten abgeben zu können.

stop2drop Plakat

Du möchtest auf die schwerwiegenden Umweltschäden des Zigaretten-Litterings aufmerksam machen? Wir unterstützen dich mit unserem kostenlosen stop2drop Info-Plakat – du kannst es ganz einfach jetzt gleich downloaden und ausdrucken:

Jetzt spenden

Hilf uns dabei, die Welt auf die Umweltschäden von Zigaretten-Littering aufmerksam zu machen: Unterstütze unser Engagement mit einer Spende deiner Wahl und setze damit ein Zeichen für eine saubere, gesunde Umwelt!

In Zusammenarbeit mit: